Syntax für Importfilter (mbc-DB) Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
tamara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 09:18

Syntax für Importfilter (mbc-DB)

Beitrag von tamara »

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr große mbc-Datei erhalten, welche ich gerne in meine eigene Datenbank importieren möchte.
Beim Versuch die gesamte Datei auf einmal zu importieren, erhalte ich leider eine Fehlermeldung.

Da mich aktuell besondere Artengruppen interessieren, würde ich nun gerne den Importfilter nutzen um hier eine Einschränkung vorzunehmen.

Die SQL-Syntax, z.B. "tblArten.ID_Gruppe=45, wird hier jedoch nicht angenommen.

Daher meine Frage in die Community: Gibt es eine Möglichkeit im Importfilter für mbc-Datei eine Einschränkung auf bestimmten Arten vorzunehmen? Wenn ja, wie muss die Syntax aufgebaut sein?

Herzlichen Dank im Voraus!
Tamara

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 215
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Syntax für Importfilter (mbc-DB)

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Tamara,

nein, das ist leider so nicht möglich. Im Importdialog können mit einer einfachen WHERE-Bedingung nur Felder der Beobachtungstabelle abgefragt werden. Andere Tabellen müssen per Unterabfrage angebunden werden.

Deine Abfrage könne so aussehen:

Code: Alles auswählen

WHERE tblDaten.ID_Art IN (SELECT ID_Art FROM tblArten WHERE tblArten.ID_Gruppe = 45)
Probier mal, ob das klappt.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

tamara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 09:18

Re: Syntax für Importfilter (mbc-DB)

Beitrag von tamara »

Hallo Tino,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung!
Mit dem Syntax-Beispiel hat es super funktioniert. Herzlichen Dank.

Viele Grüße,
Tamara

Antworten