Basisorte auch wieder auflösen?

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Kuddl
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

Basisorte auch wieder auflösen?

Beitrag von Kuddl »

Guten Abend,

Basisorte (Geometrie) zur Bündelung von einzelnen Fundpunkten (Objekte in Biberrevieren, Kastenreviere, Probeflächen usw.) habe ich im Prinzip verstanden, ich kann sie auch anlegen und mit den gewünschten Einzelpunkten füttern.

Nun hatte ich die für mich tolle Idee, auch Teilprojekte auf diese Weise bündeln zu können, in meinem Fall feste Orte und Gebiete (Großvogelbrutplätze in der entsprechenden Erweiterung), also "gelber Globus" am Beobachtungsort. In einer Test-DB habe ich jetzt einen neuen Ort (Geometrie) als Basisort anglegt, einige gespeicherte Orte diesem Basisort zugeteilt. Ist einfach, klappt gut, Globus wird blau. Die Recherche über diese Basisorte ist sehr einfach, erspart mir ggf. umfangreichere SQL-Abfragen oder räumliche Suchen.
So weit, so gut, feine Sache.

Aber: Wie kann ich die Einzelorte (z.B. falsche Zuordnungen, Veränderungen in der Ortekulisse) von dem Basisort lösen, "schlechte" Basisorte wieder löschen, ohne die zugeordneten Einzelorte (deren Status und GUID muß erhalten bleiben!) zu zerstören? Das ist mir beim Test nicht gelungen.
In meiner privaten DB wäre das noch fast egal, aber bei einer Gruppen-DB will ich schon vorher wissen, was ich tue (oder doch besser lasse).

Beste Grüße

Dirk

Ja, ich weiß, SQL-Statements kann ich auch speichern und bei Bedarf wieder aufrufen, ebenso Shapes für räumliche Suchen. Aber die obige Idee schien mir auch für enige regelmäßige Suchen interessant. Aber eben nur, wenn diese Geschichte auch wieder bearbeitet oder gar rückgängig gemacht werden KANN.

Antworten