Fundpunkteingabe über Luftbilder

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Wulf Hahne
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 10:29

Fundpunkteingabe über Luftbilder

Beitrag von Wulf Hahne »

In der MB-Mobile-App ist die hinterlegte Karte für manche Anwendungen recht ungenau. Wenn ich die Koordinaten nachträglich ändern (oder erstmalig eingeben) möchte, kann ich dies über die Standortermittlung manuell machen. Dabei öffnet sich nur die Standardkarte, die relativ "Informations-arm" ist. Gibt es die Möglichkeit, hier eine andere Kartengrundlage auszuwählen (am besten google-maps-Luftbilder etc.)? Das würde eine genaue Eingabe eines Fundpunktes ermöglichen. Mit der aktuell hinterlegten Karte ist z.B. die genaue Eingabe eines Amphibien-Fundpunktes in einem Ackersoll nicht möglich.

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Fundpunkteingabe über Luftbilder

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Wulf,

für nicht native Android-Apps gibt es derzeit leider keine Möglichkeit, kostenfreie (deutschland- oder weltweite) Luftbilddienste einzubinden.
In nativen Android-Apps ist es inzwischen möglich, Google-Satelliten-Bilder kostenfrei einzubinden. Da die neue MultiBaseCS Mobile-App plattformübergreifend nutzbar sein sollte (PWA), sind die Google-Dienste an der Stelle leider raus.

Leider bieten derzeit auch nur wenige Bundesländer kostenfreie WMTS-Dienste für DOPs des jeweiligen Bundeslandes an. Der einzige nahezu gesamtdeutsche Luftbilddienst vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie ist nicht finanzierbar (> 100K €).

Wir suchen für diese Problematik weiter nach einer Lösung, können aber zum aktuellen Zeitpunkt keine Luftbilder in der App in Aussicht stellen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Wulf Hahne
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 10:29

Re: Fundpunkteingabe über Luftbilder

Beitrag von Wulf Hahne »

Hallo,

danke für die Klarstellung zu den Luftbildern. Falls das etwas ändern solte: Einen kostenlosen WMS-Dienst (ist das etwas anderes als WMTS???) bietet Mecklenburg-Vorpommern für DOP landesweit kostenfrei an. Ich nuzte diesen problemlos in QGIS.

Antworten