Beim Import werden keine Koordinaten übernommen

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Benutzeravatar
HeidrunBeckmann
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 09:47

Beim Import werden keine Koordinaten übernommen

Beitrag von HeidrunBeckmann »

Ich habe aus einer Multibase-Datenbank 39.649 Datensätze exportiert und möchte sie in eine andere Multibase-Datenbank importieren, nach dem ich viele Feldinhalte (Biotope...) korrigiert habe. Beim Import sind bei 19.100 Datensätzen die Koordinaten nicht mehr vorhanden, die Fundpunkte sind verschwunden.
Ich habe das jetzt 2 Tage lang mit den verschiedensten Wegen versucht:
als Export ins Access und wieder ins Multibase
als Umwandlung aus dem Access in Excel, dann ins Multibase
als Umwandlung aus excel in eine Shape-Datei, dann ins Mutibase
In jedem Falle waren vor dem Import alle Koordinaten vorhanden, die shape-Datei wurde im Arc-Map 10 ordentlich angezeigt, aber in jedem Falle waren bei genau 19.100 DS die Koordinaten weg.
Jedes Mal habe ich den Import sofort wieder rückgängig gemacht und der neue Import wurde als vollständig angezeigt.
Ich habe zwar noch weitere Ideen, wie ich versuchen könnte, das Problem zu umgehen, aber ich sehe nur geringe Chancen, da ich das Problem nicht verstehe.
Ich bitte dringend um Unterstützung.

Weitere Probleme:
Beim Import der shape-Datei wurde der Import sofort abgebrochen, wenn Datensätze enthalten waren, die im Feld Tag eine 0 hatten.
Beim Export einer shape-Datei aus Multibase sind die Feldgrößen immer an den Inhalt angepasst. Wenn ich dann im GIS 2 dieser shape-Dateien aneinanderhängen möchte, klappt das meist nicht, da in vielen Fällen die Feldlänge zu kurz ist.

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Beim Import werden keine Koordinaten übernommen

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Heidrun,

welche MultiBaseCS Version ist bei Euch aktuell installiert?

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Benutzeravatar
HeidrunBeckmann
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 09:47

Re: Beim Import werden keine Koordinaten übernommen

Beitrag von HeidrunBeckmann »

MultibaseCS Server 5.0.0.26

Antworten