Kennwortpflicht bei neuem Benutzer anlegen

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
tamara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 09:18

Kennwortpflicht bei neuem Benutzer anlegen

Beitrag von tamara »

Hallo Tino,

gerade wollte ich in den Stammdaten neue Benutzer anlegen. Ich selbst habe die Rechte als "Datenbenkadministrator".
Die Anmeldung bei uns erfolgt für alle Nutzenden über die "Windows-Authentifizierung".
Nach dem Update auf Version 5.0.0.33 kann ich jedoch keine neuen Benutzer mehr anlegen, ohne ein Kennwort zu vergeben und das trotz der Angabe des "Windows-Benutzers" . Dies war in der vorherigen Version noch anders.

Gibt es hier noch eine Einstellungsmöglichkeit oder muss ich fortan für jeden neuen Benutzer ein separates Kennwort vergeben? Und welche Auswirkung hat dies auf die Anmeldung der Nutzenden?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung!

Viele Grüße,
Tamara

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 219
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Kennwortpflicht bei neuem Benutzer anlegen

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Tamara,

alle aktuellen MultiBaseCS Versionen erfordern bei der Neuanlage von Benutzern in der MultiBaseCS Datenbank die Angabe eines Kennwortes, auch bei Verwendung der Windows Authentifizierung. Dies lässt sich nicht umgehen. Du könntest bei der Neuanlage noch einstellen, dass der Benutzer das Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern muss. Damit stellst Du sicher, dass der Benutzer sich sein Kennwort merken kann oder (auf jeden Fall besser) sein Kennwort in einem Kennwortmanager speichert.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

tamara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 09:18

Re: Kennwortpflicht bei neuem Benutzer anlegen

Beitrag von tamara »

Hallo Tino,

alles klar! Danke für die schnelle Rückmeldung!

Viele Grüße,
Tamara

Antworten