Probleme beim WMS-Kartendienst einbinden in MBCS home 5.1.0.6

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Probleme beim WMS-Kartendienst einbinden in MBCS home 5.1.0.6

Beitrag von AKlinge »

Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal wissen, wie das Einbinden des WMS-Kartendienstes (Schleswig-Holstein) genau funktioniert. Ich wollte das nach Update meiner Laptop-MBCS home-Version auf 5.1.0.6 machen (Vorgängerversion weiß ich grade nicht mehr, hatte den Dienst dort aber eh noch nicht installiert), komme nun aber nicht weiter.

Es gibt zwar den Ordner C:\Users\Public\34u GmbH\MultiBaseCS\WMS\, wo man ggf. die WMS-Dateien ablegen kann.

Ich finde aber nirgends im Programm selber die Umstellmöglichkeiten auf WMS-Karten. Weder wird mir - wie bei der Professional Version - im Modul Eingabe im Menüband, Registerkarten Einstellungen & ID-Suche, „Kartenanzeige einstellen“ der WMS-Dienst als Listeneintrag angeboten (nur webtile) noch gibt es im Modul Stammdaten, weitere Stammdaten den Listeneintrag " Kartendienste", wie in der Onlinehilfe der Home-Version dargestellt, wo man ggf. weiter käme.

In meiner desktop Professional-Version (5.1.0.3) nutze ich den WMS-Dienst bereits seit geraumer Zeit.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Andreas

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Probleme beim WMS-Kartendienst einbinden in MBCS home 5.1.0.6

Beitrag von AKlinge »

hatte ich vergessen zu sagen:

das Bundesland Schleswig-Holstein hatte ich unter Optionen eingestellt.

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 219
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim WMS-Kartendienst einbinden in MBCS home 5.1.0.6

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Andreas,

die MultiBaseCS Home-Edition bietet keine Möglichkeit, WMS-Dienste einzubinden oder anzuzeigen. Die WMS-Dienste sind doch immer recht wackelig. Oft liefern die WMS-Dienste keine Bilder weil die Dienste nicht online sind oder der Nutzer den Ausschnitt falsch gewählt hat. Von der Einbindung neuer Dienste in MultiBaseCS möchte ich gar nicht sprechen. Die Unterstützung von WMS-Diensten in MultiBaseCS Home würde unseren Support-Aufwand für diese kostenfreie Edition sprengen.

Die Professional- und Server-Editionen hingegen können WMS-Dienste zur Fundpunktverortung anzeigen. Die Kartenanzeige lässt sich umstellen (Dateibasierte Karten/ MagicMaps TourExplorer (nur 32 Bit)/ WebTileServer-Kartenanzeige/ WMS-Kartenanzeige). Wähle dazu im Modul Eingabe > Menüband > Register Eingabe > Bediengruppe Einstellungen & ID_Suche > DropDown-Menü Kartenanzeige einstellen. Die Fundpunktverortung kannst Du dann bei neuen oder bestehenden Beobachtungen im Header-Bereich der Ortsinformationen aufrufen (Globus mit roter Stecknadel).

Über die Stammdaten kannst Du alle verfügbaren WMS-Dienste aufrufen. Wähle dazu aus dem Menü [Weitere Stammdaten] den Eintrag [Kartendienste (WMS)]. Wähle nun aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag [Neuer Eintrag]. Über den Dialog "WMS-Dienst hinzufügen" kannst Du nun einen neuen WMS-Dienst hinzufügen.

Eine weiterführende Beschreibung findest Du in nachfolgendem Hilfe-Kapitel:
https://hilfe.multibasecs.de/51_profess ... enste.html

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten