Neuer Nutzer soll bei Cloud-Anmeldung die Datenschutzerklärung akzeptieren, kommt aber nicht weiter

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
intacta
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Apr 2020, 18:48

Neuer Nutzer soll bei Cloud-Anmeldung die Datenschutzerklärung akzeptieren, kommt aber nicht weiter

Beitrag von intacta »

Hallo,

wir haben für unsere Cloud einen neuen Nutzer angelegt / eingeladen, der auch in der Nutzerverwaltung gelistet wird.

Wenn er sich am Cloud-Server anmeldet, kommt eine Meldung:
"Um diese Webseite weiter nutzen zu können, müssen Sie der Datenschutzerklärung zustimmen."

Allerdings kein Hinweis oder Link, wie das denn geschehen könne. Mir fällt dazu auch nichts ein.
Eigentlich wurde die Datenschutzerklärung ja bereits beim Registrierungsvorgang abgenickt, oder gibt es für die Account-Registrierung und für die Cloud jetzt jeweils eigene Datenschutzerklärungen?

(Ich kann die nächsten Tage diesem Thread nicht folgen, werde aber den Link zu diesem Thema an den betroffenen Nutzer schicken, damit er den Anweisungen zur Lösung des Problems dann folgen kann. Außerdem muss man ja nicht immer 'über Bande' kommunizieren.)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Torsten

Benutzeravatar
Augustin
Administrator
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Neuer Nutzer soll bei Cloud-Anmeldung die Datenschutzerklärung akzeptieren, kommt aber nicht weiter

Beitrag von Augustin »

Hallo Torsten,

hier ist es sicher sinnvoll, dass sich der Nutzer selbst bei uns meldet.
Wir benötigen hier mal einen Screenshot von dem Problem, damit wir eine Aussage treffen können.

Normalerweise ist unter den Datenschutzbestimmungen ein Kontrollkästchen, welches aktiviert werden muss um den Datenschutzbestimmungen zuzustimmen. Dies würden wir uns aber eben selbst einmal ansehen wollen.

Per se gibt es in der Tat 2 Datenschutzerklärungen. Einmal eine für das MultiBaseCS Benutzerkonto und einmal eine für die MultiBaseCS Cloud. Insofern ist das Verhalten in Ordnung.

Danke und viele Grüße
Danny

intacta
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Apr 2020, 18:48

Re: Neuer Nutzer soll bei Cloud-Anmeldung die Datenschutzerklärung akzeptieren, kommt aber nicht weiter

Beitrag von intacta »

Hallo Danny,
leider konnte sich der Nutzer bislang nicht hier im Forum registrieren, und nach einigen Versuchen ist die Anmeldung momentan gesperrt und es kommen keine Mails an seinem Account an.

Gibt es eine andere direkte Kontaktmöglichkeit von dem Nutzer zu euch? (Ich bin mir nicht sicher, ob die Anmeldung an https://account.multibasecs.de/User_Login.aspx klappt, um dort ein Support-Ticket zu öffnen.)

Screenshots mit personenbeziehbaren Inhalten würde man ja ohnehin in so einem öffentlich sichtbaren Forum nicht gern hinterlassen, und ohne persönliche Daten wäre es recht schwer, den Nutzer in der Datenbank zu identifizieren, um dort nach dem Problem zu sehen.

Danke und Liebe Grüße,

Torsten

Antworten