MultibaseCS Server: globale Voreinstellungen

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
tamara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 09:18

MultibaseCS Server: globale Voreinstellungen

Beitrag von tamara »

Hallo zusammen,

wir benutzen aktuell MultibaseCS Server in der Version 5.0.0.33.

Es gibt bestimmte Einstellungen zu bspw. den Pflichtfeldern oder der Sichtbarkeit von Eingabefeldern, welche wir gerne globale für alle Nutzenden unserer Organisation voreinstellen würden. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Oder muss dies tatsächlich individuell von jedem einmalig in den Option eingerichtet werden?

In der Dokumentation und hier im Forum konnte ich diesbezüglich leider nichts finden!

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Tamara

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 219
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: MultibaseCS Server: globale Voreinstellungen

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Tamara,

aufgrund der Vielzahl der potenziellen Einstellmöglichkeiten, gibt es hierfür keine "einfache" Lösung (zumindest nicht mit Bordmitteln).

Folgendes könntest Du machen:
  • Weitergabe einer Registry-Datei mit allen relevanten Einstellungen.
    Der Pfad in der Registry zu den Einstellungen lautet: HKEY_USERS\SOFTWARE\34u GmbH\MultiBaseCS
    Im Registry-Editor kannst Du dann eine reg-Datei exportieren. Diese Datei können andere Nutzer dann auf ihrem Rechner wieder importieren. Es ist aber durchaus möglich, dass diese Option aufgrund fehlender Rechte der "normalen" Anwender wegfällt.
  • Wir erstellen Euch eine Anwendungskonfiguration und veröffentlichen diese über das Referenzlisten-Update. Damit können Eure Nutzer die gewünschten Einstellungen über die Programmoberfläche in die Anwendung laden. Je nach Menge der Einstellungen benötigen wir dafür etwa einen Projekttag.
Sollte letzte Option in Frage kommen, bitte ich um eine kurze Nachricht. Ich würde mich dann telefonisch dazu melden.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten