Frage zum Feld Monat und Jahr

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Frage zum Feld Monat und Jahr

Beitrag von AKlinge »

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass es in unseren Daten hier in S-H Datensätze gibt mit einem Jahresbezug (Genauigkeit "jahresgenau"), bei den im Feld "Monat" manchmal nichts, manchmal eine 0 steht.
Ich habe nicht alle Daten daraufhin überprüft, weiß aber dass ich gelegentlich das Datumsfeld in MBCS geleert hatte, z.B. im Falle von 01.01.2000, was beim Import von Winart-Daten aus dem dort ursprünglichen Jahreseintrag 01.01.2000-31.12.2000 entstand, um dann nur noch in MBCS das Jahr (2000) zu haben. Wenn man das bei mehreren solcher Datensätzen wie dem o.g. gleichzeitig über "Beobachtungen bearbeiten" ändert, trägt MBCS in das Feld Monat die 0 ein. Gebe ich aber einen Fund direkt in MBCS mit jahresgenauigkeit ein, steht im Feld Monat anschließend nichts.
Was hat es damit auf sich bzw. welches ist der eigentlich gewünschte/bessere Eintrag (Nullwert oder 0)?
In jedem Fall wäre es besser, wenn das Feld Monat in diesen Fällen einheitlich ist, das erleichtert das Filtern z.B. nach Datensätzen mit Jahresbezug. Kann man das Feld Monat über eine Variante der Datenpflege bereinigen ? Welche?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 219
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Feld Monat und Jahr

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Andreas,

die unterschiedlichen Einträge für "leere Werte" in den Feldern Monat und Jahr sollen natürlich nicht sein. Der korrekte Wert wäre "NULL", also in dem Feld steht nichts drin.

Wir ergänzen dazu eine Datenpflege in der nächsten LTS-Version. Damit sollten die Inkonsistenzen dann selbst verschwinden.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Frage zum Feld Monat und Jahr

Beitrag von AKlinge »

Alles klar, vielen Dank für die Info.
Viele Grüße
Andreas

Antworten