Kommentare in komplexen SQL-Filterabfragen

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Marco Roßner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 10:17

Kommentare in komplexen SQL-Filterabfragen

Beitrag von Marco Roßner »

Hallo,
ich baue komplexe Abfragen mit vielen Filterbedingungen gern in einem externen Editor zusammen und kommentiere dort einzelne Blocks auch für spätger.

Leider erkennt MBCS die Kommentare nicht und gibt Syntax-Fehler aus (weder --comment noch /*comment*/)?

Müssen die hier aus irgendwelchen Gründen anders gekennzeichnet werden, oder kann im Filterfeld generell nicht kommentiert werden?

Danke und Grüße,
Marco

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 219
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Kommentare in komplexen SQL-Filterabfragen

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Marco,

nein, das ist in dem Textfeld für den benutzerdefinierten Filter leider nicht möglich.

Die eingegebenen "SQL-Schnipsel" ergänzen lediglich eine deutlich umfangreichere SQL Abfrage an die Datenbank.

Ich nehme das mal in unsere Ideen-Liste mit auf, ohne zu versprechen, dass wir das umsetzen können.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Marco Roßner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 10:17

Re: Kommentare in komplexen SQL-Filterabfragen

Beitrag von Marco Roßner »

Hallo Tino,
danke dir, dann weiß ich erstmal Bescheid.

Ich versuch mich mal an einem Workaround über den externen Zugriff auf die DB direkt aus dem Editor heraus (VSCode). Bei Postgres-Datenbanken geht das wunderbar, vielleicht ja hier auch.

Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 219
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Kommentare in komplexen SQL-Filterabfragen

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Marco,

VSCode in Kombination mit der "SQL Server-Erweiterung" ist ein gute Wahl. Das haben wir selbst auch im Einsatz.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Marco Roßner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 10:17

Re: Kommentare in komplexen SQL-Filterabfragen

Beitrag von Marco Roßner »

Hallo Tino,
danke dir, VSCode nutze ich auch.

Der Tipp mit der SQL-Server Extension war super. Hatte das bislang mit den "SQLTools" probiert, dabei aber die Verbindung nicht hingekriegt.

Jetzt gehts, auch mit Kommentaren. :)

VG Marco

Antworten