Artbestimmung Spechte

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Gråvarg58

Artbestimmung Spechte

Beitrag von Gråvarg58 »

Liebe Naturfreunde und Ornithologen,

bei dem zwar frischen, aber noch freundlichem Wetter habe ich gestern, am 22.01.2025, eine kleine Exkursion in meiner näheren Wohngegend unternommen und einen Specht beider Nahrungssuche fotografiert. Bei der Sichtung zu Hause war ich mir nicht mehr sicher, ob ich einen juv. Buntspecht oder vielleicht doch einen Mittelspecht aufgenommen habe.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte. Leider habe ich nur diese eine Aufnahme.
Dateianhänge
Am Spittelholz, 01445 Radebeul
Am Spittelholz, 01445 Radebeul
DSC06478.JPG (12.94 MiB) 21584 mal betrachtet

AKlinge

Re: Artbestimmung Spechte

Beitrag von AKlinge »

Ohne Gewähr, aber ich würde sagen, das ist ein Mittelspecht (gesprenkelte Bauchseite und der schwarze Wangenfleck-/Streifen reicht nicht bis zum Schnabel und auch nicht bis zum Nackenschwarz).
Viele Grüße
Andreas

Gråvarg58

Re: Artbestimmung Spechte

Beitrag von Gråvarg58 »

Hallo Andreas,

erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich weiß, dass anhand nur eines Fotos die Artbestimmung schwerfällt. Trotzdem bin ich froh, einen Hinweis von dir erhalten zu haben. Für mich heißt das jedoch auch, nach weiteren Exemplaren in diesem Gebiet Ausschau zu halten. Mal sehen, vielleicht habe ich ja etwas mehr Glück als beim ersten Mal. :-))

In den "Artspezifischen Angaben" werde ich die Beobachtung vorerst als "plausibel" eintragen.

MfG Gråvarg

Antworten