Einbindung mehrerer Clouds in MBCS?

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 10:53

Einbindung mehrerer Clouds in MBCS?

Beitrag von Sebastian »

Hallo nochmal,

ich bin neuerdings an drei Clouds beteiligt: SG Libellen BW (als normaler Nutzer / Beobachter) und an zwei Clouds mit mir als Administrator: meine eigene persönliche sowie eine neue Team-Cloud). Ich habe vielleicht was falsch gemacht, als ich kürzlich die neue Cloud gegründet habe, denn mein Login zu meiner eigenen wie auch zum Kunden-Account klappt nicht mehr... Wie kann ich das fixen, damit ich alle drei Clouds parallel über den Browser aufrufen kann? Das betrifft ja dann auch die Verbindung zur Multibase-Desktopanwendung (MBCS Professional, aktuelle Version), denn hier muss ich mich für eine Cloud entscheiden.

Danke und beste Grüße
Sebastian Schröder-Esch

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 178
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Einbindung mehrerer Clouds in MBCS?

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Sebastian,

bis Mitte letzten Jahres musste man für eine MultiBaseCS Cloud eine (systemweit eindeutige) E-Mail-Adresse angeben. Wollte man nun mehrere Cloud-Projekte nutzen, musste man die Benutzerkonten für die Cloud mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen anlegen.

Dies haben wir aufgrund der durchaus angebrachten Kritik der Anwender im letzten Jahr geändert. Man kann nun mehrere Cloud-Projekt mit dem selben MultiBaseCS Benutzerkonto, und damit auch mit der selben E-Mail-Adresse nutzen.

Für verschiedene Cloud-Projekte werden dennoch verschiedene Zugangsdaten benötigt. Der Zugang erfolgt zwar über ein- und dasselbe Benutzerkonto. Allerdings gibt es für jedes Cloud-Projekt ein eigenes Suffix.

Im folgenden Beispiel hat Max Mustermann eine eigene (private) Cloud und ist parallel dazu noch in eine weiter Cloud eines Naturschutzvereins eingeladen.

Private Cloud von Max Mustermann:

Benutzername: Max@Mustermann.de oder Max@Mustermann.de#19
Kennwort: Das Kennwort für das MultiBaseCS Benutzerkonto

Zugang zur Cloud des Naturschutzvereins für Max Mustermann:

Benutzername: Max@Mustermann.de#27
Kennwort: Das Kennwort für das MultiBaseCS Benutzerkonto

Das Suffix (z.B. #19) gibt die Cloud-ID des entsprechenden MultiBaseCS Cloud-Projektes an.
Diese Zugangsdaten findest Du im MultiBaseCS Benutzerkonto (https://account.multibasecs.de). Melde Dich dazu mit Deinen Zugangsdaten dort an und navigiere zum Bereich MultiBaseCS Cloud. Hier findest Du nun alle Deinem Benutzerkonto zugeordneten Cloud-Projekte mit den entsprechenden Zugangsdaten.

Sofern Du Dich im Web-Browser an der MultiBaseCS Cloud-Seite anmeldest, bekommst Du eine Auflistung mit den zugeordneten Cloud-Projekten. Klicke hier auf das gewünschte Cloud-Projekt. Nach der Anmeldung siehst Du im Kopfbereich der Webseite zur Kontrolle den Namen der Cloud, an der Du angemeldet bist.

Im MultiBaseCS Service musst Du den Benutzernamen inkl. Suffix (z.B. #19) angeben, um Dich mit der gewünschten Cloud zu verbinden.
Das Kennwort ist für alle zugeordneten Cloud-Projekte jeweils das Kennwort zum MultiBaseCS Benutzerkonto.


Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Antworten