Filtern nach Datum in Cloud?

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 10:53

Filtern nach Datum in Cloud?

Beitrag von Sebastian »

Hallo und letzte Frage für heute:

Wie kann ich die Liste in der Cloud (über Firefox-Browser aufgerufen) nach einem exakten Datum filtern? Der Eintrag "Jahr" klappt wunderbar, aber mit "Datum/-bereich" komme ich nicht klar. Was immer ich eintrage, ergibt null Treffer.

Kann man vielleicht zwei Felder mit Dropdown-Liste programmieren, eines für ein Startdatum und ein weiteres für ein Enddatum (das kann ja dann ggf. mit dem Startdatum identisch sein)? Oder liegt das Problem nutzerseits...?

Danke und beste Grüße
Sebastian Schröder-Esch

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 178
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Filtern nach Datum in Cloud?

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Sebastian,

Filterungen nach einem konkreten Datum sind seit der Einführung der Uhrzeit in der MultiBaseCS Datenbank etwas tückisch.

In Computersystemen werden Datumsangaben als Zahlen gespeichert.
Der 01.01.1900 = 1.
Jeder weitere Tag addiert 1.
Der 21.04.2020 = 43942.
12 Stunden sind 0,5.
Der 21.04.2020 12:00 = 43942,5.

Fragst Du nun in der MultiBaseCS Datenbank (egal ob Cloud oder lokale Datenbank) ein Datum ab, so fragst Du das Datum stets mit der Uhrzeit 00:00 Uhr ab. Beobachtungen, die mit der Android-App MultiBaseCS Mobile erfasst werden, speichern stets auch das Datum mit Uhrzeit (auch wenn die Uhrzeit in der Online-Eingabe der Cloud derzeit nicht angezeigt wird).

Im Filterbereich der Liste (in der Online-Eingabe) kannst Du jedoch nicht nur nach einem konkreten Datum suchen, sondern auch nach einem Datumsbereich. Wenn Du also alle Beobachtungen des heutigen Tages haben möchtest, so filtere nach dem Bereich [Heute - Morgen]. z.B. [21.04.2020 - 22.04.2020]. Damit solltest Du dann dann auch die gewünschten Treffer bekommen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Sebastian
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 10:53

Re: Filtern nach Datum in Cloud?

Beitrag von Sebastian »

Hallo Tino,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Inzwischen ist es mir gelungen, nach Datum bzw. -bereich zu filtern. Witzigerweise aber nicht mit den von Dir beschriebenen Zahlen, sondern tatsächlich dann doch mit den ganz normalen, gängigen Angaben (TT.MM.JJJJ). Verstehe ich jetzt zwar nicht - aber Hauptsache, es funktioniert!

Beste Grüße
Sebastian Schröder-Esch

Antworten