Artkürzel

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
ib-oeser
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 15:01

Artkürzel

Beitrag von ib-oeser »

Guten Morgen,

beim Import der Multibase Daten in Civil3D ist mir aufgefallen, dass für die Vögel Kurznamen hinterlegt sind, für alle anderen Gruppen jedoch nicht. Kann ich das zentral in einer Datenbank irgendwo ändern?
Die Kürzel für die Vögel stimmen zum Teil auch nicht mit der Kartiervorschrift überein.

Danke schonmal für die Antworten.
Grüße
Christian Oeser

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Artkürzel

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Christian,

die Kürzel für Artnamen in der MultiBaseCS Artenreferenz werden für den WinArt-Import benötigt. Diese Artenkürzel lassen sich über die MultiBaseCS Programmoberfläche nicht ändern.

Die Kürzel gibt es nur für folgende Artengruppen:
  • Amphibien/ Reptilien
  • Fische
  • Säugetiere
  • Vögel
Die anderen Artengruppen (Wirbellose, Pflanzen, Pilze/ Flechten) werden über den wissenschaftlichen Artnamen abgeglichen und importiert.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

ib-oeser
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 15:01

Re: Artkürzel

Beitrag von ib-oeser »

Hallo Tino,

danke für die schnelle Antwort. Es besteht doch sicher die Möglichkeit diese Kürzel außerhalb der Programmoberfläche zu ändern...

Würde mir sehr weiterhelfen.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Artkürzel

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Christian,

prinzipiell kann man die Inhalte in dieser Spalte ändern. Allerdings werden durch Aktualisierungen der MultiBaseCS Referenzliste solche Änderungen gegebenenfalls wieder überschrieben. Bei Änderungen in dieser Spalte funktioniert der WinArt-Import dann jedoch nicht mehr, das sollte man berücksichtigen.

Ich würde solche Änderungen daher nur mit einem SQL-Script machen, welches ich mir für die wiederholte Nutzung als SQL-Datei wegspeichern würde.

Über die Stammdaten von MultiBaseCS kannst Du Dir die Arten mit den IDs sowie den Art-Kürzeln anzeigen lassen. Mit diesen Informationen erstellst Du Dir dann das gewünschte Script.

Code: Alles auswählen

UPDATE tblArten SET Art_Kuerzel = 'ZE' WHERE ID_Art = 87
Mit diesem SQL änderst Du z.B. das Kürzel für die Zauneidechse.

Mehrere solche Anweisungen packst Du (jeweils als eigene Zeile) in eine Text-Datei und speicherst diese als *.sql oder *.txt-Datei ab.
Per Datenpflegeprogramm kannst Du dann das SQL-Script auf der MultiBaseCS Datenbank laufen lassen und die gewünschten Änderungen vornehmen.

In der Online-Hilfe findest Du den Weg zu den Datenpflege- und Dienstprogrammen:
https://hilfe.multibasecs.de/43_server/ ... ror_cancel
Wähle dort die Datenbankfunktion SQL-Batch ausführen (bei Fehlern abbrechen).

Alternativ kannst Du Änderungen in allen Datenbank-Tabellen auch über das SQL Server Management Studio vornehmen. Vorsicht!

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

ib-oeser
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 15:01

Re: Artkürzel

Beitrag von ib-oeser »

Hallo Tino,

Danke Dir für Deine Hilfe!! Das ist perfekt und genau das was ich brauche!!!

Grüße
Christian

Antworten