Multibase stürzt bei Aufruf des GIS-Moduls ab

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
MEP Plan GmbH
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2020, 17:39

Multibase stürzt bei Aufruf des GIS-Moduls ab

Beitrag von MEP Plan GmbH »

Guten Abend,

meine Kollegin nutzt die Multibase Server Version 4.3.0.8 und sobald sie den Gisbutton anwählt oder in der Listenansicht sich Beobachtungen im Gis anzeigen lassen auswählt bringt Multibase während er das Modul lädt eine Fehlermeldung und wird geschlossen.
Eine Neuinstallation von Multibase und Gis hat keine Änderung gebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Mandy Krauhs

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Multibase stürzt bei Aufruf des GIS-Moduls ab

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Mandy,

da uns bei der LTS-Version von MultiBaseCS (4.3.x) keine generellen Abstürze in Zusammenhang mit dem GIS-Modul bekannt sind, gehe ich davon aus, dass eines der Plugins des GIS-Moduls den Absturz verursacht. Fehlerhafte Plugins haben wir in den aktuellen Installationsroutinen entfernt, können aber im Einzelfall durch eine ältere Installation noch vorhanden sein. Für den Absturz reicht dann das Vorhandensein eine der fehlerhaften Plugin-Dateien.
  • Deinstalliere auf dem betroffenen Rechner MultiBaseCS über die Systemsteuerung.
  • Wechsle nach dem Deinstallieren in das Programmverzeichnis von MultiBaseCS und dann weiter in den Unterordner "Plugins" (C:\Program Files (x86)\34u GmbH\MultiBaseCS\Server 4.0\Plugins).
  • Lösche alle noch verbliebenen Plugin-Dateien (DotSpatial.Plugins.*.dll).
  • Installiere MultiBaseCS erneut auf dem Rechner.
Damit sollten die Abstürze nicht mehr auftreten. Falls sich das Problem damit nicht lösen lässt, melde Dich bitte wieder.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

MEP Plan GmbH
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2020, 17:39

Re: Multibase stürzt bei Aufruf des GIS-Moduls ab

Beitrag von MEP Plan GmbH »

Hallo Herr Kohbach,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Problem konnte mit Ihrer Anleitung behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Mandy Krauhs

Antworten