Cloud: Sortierung der Einträge in Listenansicht fehlerhaft

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
intacta
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Apr 2020, 18:48

Cloud: Sortierung der Einträge in Listenansicht fehlerhaft

Beitrag von intacta »

Hallo,

als ich mich heute bei der Cloud anmeldete, wurden mir statt der gewohnten Liste der neuesten Datenmeldungen (aus Juni 2020) als oberstes einige Einträge aus dem Jahr 2018 angezeigt. Einstellungen: "kein Filter gesetzt", "Sortierung: Erstellungsdatum (absteigend)".

Die "20000 Datensätze in der Liste" scheinen hier neuerdings willkürlich vom Server gewählt zu werden statt wie bisher die aktuellsten Fundmeldungen zu enthalten.

* Ist das ein Fehler des Servers?
oder
* Wie kann ich konfigurieren, welche Teile der Datenbank ich in den willkürlich beschränkten Listeneinträgen zu sehen bekomme?

* Könnte man nicht einfach die Beschränkung auf 20000 Listeneinträge bei der Anzeige aufheben, denn für jede angezeigte Seite zum Blättern werden ohnehin nur etwa 50 Zeilen ausgegeben. Ob der SQL-Server 50 aus 20000 oder 50 aus 1000000 Datensätzen zurückliefert sollte bei modernen Serverinstanzen ja wohl nicht wirklich in die Nähe einer Leistungsgrenze stossen, oder?
Man hat ausserdem immer ein schlechtes Gefühl, dass man nicht weiss, welche der anderen hunderttausenden Datensätze nicht in den 20000 Gelisteten auftauchen, also ob nicht vielleicht gerade die momentan interessanteste Datenmeldung überhaupt nicht ausgegeben wird.
(Falls aus Performancegründen die Anzahl der in einer Karte darzustellenden Fundpunkte auf höchstens 20000 eingeschränkt werden muss, kann diese Beschränkung ja auch auf die Kartendarstellung beschränkt bleiben und muss nicht die sowieso zu blätternde Listendarstellung beeinträchtigen, oder?)


Wenn ich einen Filter für das Jahr 2020 setze, bekomme ich auch die aktuellen Einträge gelistet. Allerdings werden diese, obwohl auch hier die "Sortierung: Erstellungsdatum (absteigend)" ausgewählt ist, fälschlicherweise nach Art sortiert.
Hier scheint also doch ein Fehler des Servers vorzuliegen.


Vielen Dank fürs Kümmern,
Torsten

Nachtrag:
Wenn ich in der Listendarstellung die Sortierung "Art (absteigend)" anwähle, antwortet der Server mit einer Fehlermeldung:
"Serverfehler in der Anwendung /."

Danach komme ich nicht mehr in die Listenanzeige zurück, nach manuellem Editieren des URL geht z.B. info_cloud.aspx, aber der Versuch, wieder die Liste anzuzeigen führt wieder zur Fehlermeldung.

Abmelden und wieder Anmelden führt sofort wieder zur fehlermeldung, d.h. die Cloud ist momentan für mich jetzt praktisch komplett unbenutzbar.
Zuletzt geändert von intacta am So 14. Jun 2020, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Cloud: Sortierung der Einträge in Listenansicht fehlerhaft

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Torsten,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das Problem wurde uns bereits über eine Support-Anfrage gemeldet.

Da meine Kollege im Urlaub ist, habe ich die Sortierung "notdürftig" gerichtet. Allerdings gibt es aktuell noch ein Problem mit der Sortierung nach der Artbezeichnung. Diese liefert derzeit noch kein korrektes Ergebnis.

An der Liste waren Änderungen notwendig, da die Ladezeiten der Liste bei Cloud-Projekten mit vielen Beobachtungen deutlich zu lang waren. Um das Ladeverhalten zu verbessern, haben wir das SQL für die Listendarstellung etwas optimiert. Bisher waren die Arten mit einem LEFT OUTER JOIN angebunden. Der SQL Server führte die Abfrage jedoch nicht optimal aus. Zunächst wurden alle Arten gejoint (100.000 DS), danach wurde erst die Abfrage auf die betroffenen Beobachtungen ausgeführt. Außerdem hat die Sortierung, insbesondere bei vielen Beobachtungen, die meisten Kosten verursacht. Daher haben wir die Anzahl der Einträge in der Liste auf ein Maximum von 20.000 Beobachtungen reduziert.

Wir haben das SQL nun so umgestellt, dass erst die Abfrage ausgeführt und danach die Arten gejoint werden. Damit ist das SQL deutlich schneller. Allerdings müssen wir nun zweimal sortieren, zunächst die innere, dann die äußere Abfrage. Da die innere Abfrage bewusst nicht an die Arten gejoint ist, können wir diese nicht danach sortieren.

Ich gehe davon aus, dass mein Kollege für dieses Problem nach seinem Urlaub eine Lösung findet.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten