zugeordnete Bilder nicht sichtbar

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
fallada
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 09:40

zugeordnete Bilder nicht sichtbar

Beitrag von fallada »

Hallo,

ich habe einigen Datensätzen Bilder oder Dokumente zugeordnet. Früher konnte ich diese beim Eingabebereich (bei Zusatzfelder: Bilder & Dokumente) sehen, jetzt seit einiger Zeit aber nicht mehr. (Ich habe zwischendurch mal den Computer gewechselt, aber das Problem bestand vorher auch schon.) Es erscheint bei Datensätzen, denen ich Bilder zugeordnet hatte, nur unten so ein leerer Filmstreifen.

Wenn ich dann auf „Vorhandene Datei zuordnen“ klicke, sehe ich, dass die zugeordnete Datei da ist. Aber ich muss sie mühsam suchen und finde sie nur, wenn ich einen eindeutigen Dateinamen gewählt hatte.

Früher war das besser, da sah man das bzw. die zugeordneten Bilder direkt und musste sie nicht erst suchen.

Viele Grüße
___
Ich nutze Multibase Professional, Version 4.3.0.0
Verwendete Version: Multibase Professional, Version 4.3.0.0

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 219
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: zugeordnete Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo fallada,

In der MultiBaseCS Datenbank werden von den Bildern und Dokumenten lediglich die Dateinamen, die eindeutigen Datei-Schlüsselnamen (GUID's) sowie kleine Vorschaubilder (Thumbnails) gespeichert.

Beim Umzug auf einen anderen Computer müssen die Dateien mitgenommen werden, damit sie in der Anwendung auch wieder angezeigt werden können.

Der Standardpfad für Bilder und Dokumente ist [C:\Users\Public\34u GmbH\MultiBaseCS\Dokumente].

Kopiere (sofern noch vorhanden) die Dateien von dem alten Rechner auf den neuen Rechner in das gleiche Verzeichnis. In den Optionen (Aktionen und Pfadangaben) kann der Dateipfad gegebenenfalls angepasst werden.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

fallada
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 09:40

Re: zugeordnete Bilder nicht sichtbar

Beitrag von fallada »

Danke Tino, für die Antwort. Wie gesagt, das Problem bestand auch schon vor dem Computerwechsel. Aber wie auch immer, ich habe beim Wechsel eine Exportdatei (auch die mbfilesx) erstellt und die dann wieder importiert.

Zur näheren Erläuterung des Problems habe ich Screenshots gemacht
In dem von dir genannten Dokumente-Pfad liegen die Dateien alle, siehe Screenshot 1.
Auffällig ist, dass pdf-, Text (odt)- oder Videodateien mit ihrem Dateinamen in Multibase angezeigt werden (siehe Screenshot 2, hier aus Datenschutzgründen nur ein Ausschnitt der ganzen Seite). Die Dateinamen kann man anklicken und dann wird die entsprechende Datei geöffnet. (So wie man sich das wünscht :) ).
Bei Bilddateien (jpg) aber wird der Dateiname nicht angezeigt, sondern eben nur der Filmstreifen (Screenshot 3). Das heißt, es ist bei Bilddateien nicht mehr ersichtlich, welche Datei zu diesem Datensatz gehört - obwohl die Datei in dem "/MultibaseCS/Dokumente/" - Ordner liegt. Und das ist das Problem...

Ich habe jetzt auch testweise einem Datensatz eine jpg-Datei von meiner externen Festplatte, wo ich die Bilder abgelegt habe, neu zugeordnet ("Neue Datei hinzufügen"). Das ändert nichts; es erscheint wieder nur ein "Filmstreifen".

Lässt sich das Problem lösen?
Dateianhänge
Screenshot 1.jpg
Screenshot 1.jpg (131.68 KiB) 5318 mal betrachtet
Screenshot 2.jpg
Screenshot 2.jpg (23.45 KiB) 5318 mal betrachtet
Screenshot 3.jpg
Screenshot 3.jpg (28.07 KiB) 5318 mal betrachtet
Verwendete Version: Multibase Professional, Version 4.3.0.0

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 219
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: zugeordnete Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo fallada,

OK, die Dateien sind da. Daran liegt es offensichtlich nicht.

Kannst Du mal bitte den kompletten Bereich Zusatzfelder etwas breiter ziehen, einfach mal doppelt so breit? Werden die Bilder nun angezeigt?

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

fallada
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 09:40

Re: zugeordnete Bilder nicht sichtbar

Beitrag von fallada »

Tatsächlich, jetzt geht's :D ! So sehe ich die Bilder. Vielen Dank!! Manchmal ist die Lösung einfach.

Nur die Dateinformationen bearbeiten (rechte Mausklick aufs Bild --> Dateiinformationen bearbeiten) das geht bei mir hier nicht (Schreibschutz ist ausgeschaltet). Das wäre auch noch schön; aber damit kann ich leben.

Herzliche Grüße
fallada

Antworten