langsamerer Excelimport

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
MEP Plan GmbH
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2020, 17:39

langsamerer Excelimport

Beitrag von MEP Plan GmbH »

Guten Morgen,

seit dem Upgrade auf die Version 4.3.08 ist mir aufgefallen, dass der Excelimport wesentlich länger dauert und sehr variabel ist.
Vor allem dauert die Durchführung der Standardpflege sehr lange.

Heute hat es z.B. 40 Minuten gedauert 5 Vorlagen mit jeweils weniger als 100 Einträgen zu importieren :(

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Weidhaas

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 218
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: langsamerer Excelimport

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Karsten,

von welcher Version hast Du das Upgrade auf Version 4.3.0.8 durchgeführt?

In den aktuellen LTS-Versionen (4.3.0.x) sind uns keine Probleme mit dem Excel-Import bekannt. Bei meinem eben durchgeführten Test ist der Import hinreichend schnell.

Hast Du während des Imports die Excel-Dateien geöffnet? In diesem Fall dauert der Import tatsächlich sehr lange. Die Excel-Dateien sollten während des Imports in jedem Fall geschlossen sein.

Wenn auch die anschließende Datenpflege sehr lange dauert, deutet dies jedoch eher auf ein Problem mit dem SQL Server hin. Ich würde daher zunächst einen Neustart des Servers durchführen. Anschließend kannst Du (mit Admin-Rechten) über die Datenpflege- und Dienstprogramme (Menü Extras) die Indizes auf der Datenbank optimieren. Wechsel dazu über die Schaltflächen im Kopfbereich des Dialoges zu den "Datenbankfunktionen".

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten