Fehlermeldung bei Nutzung des Multibasedatenbank-Importes

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Maxim
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:17

Fehlermeldung bei Nutzung des Multibasedatenbank-Importes

Beitrag von Maxim »

Sehr geehrtes Support-Team,

mir wurde durch die Fledermausmarkierungszentrale Dresden eine MultibaseHome-Lizenz zur Verfügung gestellt.
Nach erfolgreicher Installation, wie auf ihrer Seite beschrieben, habe ich nun versucht meine bisher manuell erhobenen Daten zu importieren. Zu diesem Zweck wurde mir durch die Markierungszentrale eine Import-Datei (BatBase_Daten Auszug aus FMZ.mbce) mit einem Auszug meiner Daten aus der Datenbank bereitgestellt.
Wenn ich die Import-Funktion (Multibase-Sympbol) nutze, bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung:
"Es konnte keine Verbindung zur angegebenen Multibase-Datenbank hergestellt werden.
Interner Fehler: Gemeinsam verwendeter Speicherbereich kann nicht geöffnet werden."

Wie kann ich den Fehler behen? Muss ich erst irgendwie eine Verbindung zur Datenbank aufbauen?

Vielen Dank und beste Grüße

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Nutzung des Multibasedatenbank-Importes

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Maxim,

kannst Du uns noch etwas mehr Informationen zu Deiner MultiBaseCS Installation geben?
  • Welche MultiBaseCS Edition und Version nutzt Du?
  • In Welchem Dateipfad liegt Deine Importdatenbank?
Wenn ich nach dem Problem im Internet suche, finde ich dazu folgenden Beitrag:
https://mycsharp.de/wbb2/thread.php?postid=3625127

Hier bestand das Problem darin, dass die Datenbank auf einem Netzwerkpfad lag. Außerdem hatte in diesem Verzeichnis der Benutzer keine Schreibrechte.

Bitte versuche die Importdatenbank in einen lokalen Pfad zu legen in dem Du auch Schreibrechte hast.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Maxim
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:17

Re: Fehlermeldung bei Nutzung des Multibasedatenbank-Importes

Beitrag von Maxim »

Hallo Tino,

Danke für den Hinweis! Es lag tatsächlich am Netzwerkpfad.

Kann Multibase generell nicht mit Netzwerkpfaden arbeiten?

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Nutzung des Multibasedatenbank-Importes

Beitrag von Tino Kohbach »

Kann Multibase generell nicht mit Netzwerkpfaden arbeiten?
Hallo Maxim,

diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Dazu muss ich etwas tiefer einsteigen.

Der Zugriff auf die MultiBaseCS Datenbanken erfolgt über sogenannte Protokolle. Der Microsoft SQL Server nutzt dafür 2 verschiedene. Shared Memory für lokale Zugriffe, TCP/IP für Zugriffe im Netzwerk. Auf Server-Datenbanken im Netzwerk erfolgt generell kein Zugriff über Netzlaufwerke und deren Freigaben. Eine entsprechende Netzwerkkonfiguration des SQL Servers vorausgesetzt, kann MultiBaseCS mit diesem kommunizieren (MultiBaseCS Server-Edition). Die bei Dir installierte MultiBaseCS Home-Edition kommuniziert mit dem SQL Server über das Protokoll Shared Memory.

Bei den dateibasierten Datenbanken, die MultiBaseCS zum Datenaustausch nutzt, ist ein Zugriff nur über Shared Memory und somit nur lokal möglich.

Andere Dateien, wie Bilder und Dokumente, die in MultiBaseCS eingebunden werden können, können sehr wohl auf Netzlaufwerken liegen.

Wir werden versuchen, den Fehler beim Zugriff auf dateibasierte Datenbanken im Netzwerk abzufangen und dem Anwender eine aussagekräftige Meldung anzuzeigen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten