Probleme beim Eingeben von Nachweisdaten

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Martin Lemke
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jul 2020, 23:42

Probleme beim Eingeben von Nachweisdaten

Beitrag von Martin Lemke »

Hallo!

Ich bin Anfänger, was dieses Programm bettrifft. Durch ein Förderprogramm bin ich in den Besitz einer Professionalversion gelangt, was natürlich mit dert Auflage, meine Daten verfügbar zu machen, verbunden ist. Nach zwei Monaten Pause wollte ich nun endlich wieder Daten eingeben (Spinnen). Das bedeutet, zu einem Standort gibt es eine ganze Artenliste einzutragen.

Das allein finde ich in MultibaseCS schon ziemlich umständlich. Heute hatte ich es so gemacht, dass ich nach dem Speichern eines Datensatzes, den Datensatz dupliziere (damit ich nicht für jede Art die kompletten Ortsdaten erneut eingeben muss) und dann Artname und Anzahl überschreibe. Das ist alles andere als komfortabel. Gibt es da keine bessere Möglicheit?

Nach dem ich drei Datensätze auf diese Weise angelegt hatte, war plötzlich der "Speichern" Button verschwunden (oben rechts in der Buttonzeile, siehe Screenshot). In der Hilfedatei fand ich keinen Hinweis, der mir helfen konnte. Ich habe noch ein Update (von 4.3.0.6 auf 4.3.0.9) eingespielt, doch trotzdem blieb der Button verschollen.

Was tun?

Martin
Dateianhänge
mbcs-nosave.jpg
mbcs-nosave.jpg (55.57 KiB) 4106 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 219
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Eingeben von Nachweisdaten

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Martin,

die Schaltflächen zum Speichern und Abbrechen einer neuen Beobachtung werden nur dann angezeigt, wenn es sich um eine neue, noch nicht gespeicherte Beobachtung handelt. Hast Du eine neue Beobachtung angelegt und klickst Du auf die Schaltfläche Speichern oder wechselst Du zu einem anderen Modul werden die Beobachtung gespeichert (sofern möglich) und die beiden Schaltflächen ausgeblendet.

Um mehrere Beobachtungen an einem Fundort zu erfassen (selber Tag, selber Beobachter, selber Ort), empfiehlt es sich, das Modul Gruppenansicht (Gruppeneingabe) zu verwenden. Das Modul findest Du in der Auswahlliste Modulauswahl im Menü.
https://hilfe.multibasecs.de/43_profess ... htung.html (Das Kapitel ist leider nicht ganz aktuell.)

Hier legst Du zunächst eine neue Gruppenbeobachtung an und füllst die Kopfdaten aus (Datum, Beobachter, Fundort). Im Anschluss daran kannst Du Deine Artenlisten eingeben. Das Modul kannst Du komplett mit der Tastatur bedienen. Die Tastenkürzel findest Du in der Online-Hilfe.
https://hilfe.multibasecs.de/43_profess ... fehle.html

Relevante Tastenkürzel sind:
Strg + G = Gruppenansicht öffnen
Strg 8 = Neue Gruppenbeobachtung
Strg 1- 7 = Neue Beobachtung eingeben (neue Art)
Strg + Enter = Beobachtung speichern

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Martin Lemke
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jul 2020, 23:42

Re: Probleme beim Eingeben von Nachweisdaten

Beitrag von Martin Lemke »

Herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Erläuterung. Ich habe erst heute Abend Gelegenheit, das auszuprobieren.

Martin

Antworten