Koordinatenübergabe für GIS fehlerhaft?

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
intacta
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Apr 2020, 18:48

Koordinatenübergabe für GIS fehlerhaft?

Beitrag von intacta »

Hallo,
meine Fundorte sind in der Datenbank im EPSG 4326 verortet und werden in der WebTile-Karte korrekt angezeigt.
Im Raster-/Koordinatenassistenten werden die zugehörigen Rechts- und Hochwerte für Gauss-Krüger (EPSG 31467) ebenfalls korrekt angezeigt.

Wenn ich die Punkte im GIS-Modul (mit MagicMaps TourExplorer V5) anzeige (keine weiteren Einstellungen vorgenommen, 'Live Projektion' ist standardmäßig aktiv, Kordinatensystem ist vom System als 'Gauss Krüger (Bessel, Potsdam Datum, EPSG Code leider in der Programmoberfläche wegen zu kleiner Größe des Widgets nicht ablesbar) vorgewählt, werden diese mit einer deutlichen Verschiebung dargestellt.

Mit dem Mauscursor auf die korrekte Position gezeigt bekomme ich die gleichen korrekten G/K Koordinaten wie im Raster-/Koordinatenassistenten.

Es hat den Anschein, als würden die Punkte während der Übergabe an das GIS-Modul mit einer anderen Koordinatentarnsformation umgerechnet als sie das Zielsystem erfordert.

* Wie kann ich das System konfigurieren, so dass die übergebenen Punktkoordinaten an der korrekten Position dargestellt werden?


Außerdem:
Wenn ich im GIS-Modul das Koordinatensystem auf EPSG 4326 umstelle und die Punkte aus dem Listenmodul neu zeichnen lasse, werden die Punkte wie erwartet bei ein- bis zweistelligen Dezimalzahlen der Koordinaten dargestellt, aber die Karte bei den gleichen Zahlenwerten wie die Rechts- Hochwerte des G/K Systems, also extrem weit verschoben, als würden die internen MagicMaps Kachelkoordinaten nicht auf das ausgewählte System umgerechnet.

* Wie kann ich im GIS die Koordinaten und Fundpunkte korrekt im EPSG 4326 anzeigen lassen?

Vielen Dank! Torsten
____________________
MBCS Pro 4.3.0.9

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Koordinatenübergabe für GIS fehlerhaft?

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Torsten,

meine Antwort ließ etwas auf sich warten. Wir mussten dieses Szenario erst mal nachstellen. Für unseren Test haben wir den MagicMaps Tour Explorer Niedersachsen, Version 4.0 installiert.

Das in MultiBaseCS verbaute GIS basiert auf dem OpenSource-Projekt "DotSpatial". Aktuell verwenden wir hier die selbst kompilierte Version 2.0.0.285 (mit Code-Stand aus dem Jahr 2018). Das GIS ist leider an manchen Stellen etwas buggy. So auch die Live-Projektion. Aufgefallen ist uns das bei den WebTile-Server-Karten. Standardmäßig schalten wir die Live-Projektion aus, wenn WebTile-Server-Layer in das GIS geladen werden. Bei den MagicMaps-Karten ist uns bisher kein Problem aufgefallen. Allerdings verwenden wir aktuelle Versionen des MagicMaps Tour Explorer (Version 8.0). Bei diesen Versionen sind die Karten im EPSG 4647 georeferenziert (UTM Zone 32 N, mit führender 32 im Rechtswert).

Das von Dir geschilderte Verhalten konnten wir gut reproduzieren. In der nächsten Nightly Build Version werden wir den Schalter für die Live-Projektion komplett entfernen. Der Anwender muss sich künftig selbst um das korrekte Projektionssystem kümmern.

Bis dahin kann ich nur folgenden Workflow empfehlen:

Vor dem Export der Beobachtungen in das GIS-Modul wechseln und die gewünschten Hintergrundkarten hineinladen. Danach die Live-Projektion ausschalten und zurück zum Modul Liste wechseln. Jetzt die gefilterten Beobachtungen in das GIS exportieren.

Prüf mal bitte, ob Du mit diesem Workflow das geschilderte Problem umgehen kannst.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten