Export als Insectis-Datenbank

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Papilio99
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 18:45

Export als Insectis-Datenbank

Beitrag von Papilio99 »

Hallo,
um meine Daten an eine Vereinsdatenbank, die als Grundlage Insectis verwendet, weiterzugeben, versuchte ich meine Datenbank im von Multibase angebotenen Insectis-Austauschformat zu exportieren.

Ich verwende aktuell die Multibase-Version Professional 4.3.0.3.

Hierbei steht mir nur das Dateiformat *.mdb zur Verfügung.
Dann versuchte ich diese in Insectis 10 zu importieren, um den Export zu überprüfen, was aber irgendwie nicht funktioniert.

Ich kenne mich mit Insectis nicht aus, so dass ich hier mal die Frage stelle, wie das genau funktionieren kann und ob überhaupt?

In Insectis greift das Programm offenbar nur auf *.accdb-Dateien zu.
Ich schaffe es zwar die Datei manuell in den von Insectis geforderte Dateinamen "insdaten.accdb" umzubenennen, auch wenn es dann natürlich eine Meldung gibt, weil es ein einfaches Umbenennen in einen anderen Dateityp ist.
Jedoch wird mir dann meine Datentabelle ohne jegliche Koordinaten angezeigt bei der Tabellenansicht.
Ob diese dann auch wirklich in Insectis ist, erscheint mir dabei auch fraglich.
Somit scheint das auf diesem Weg nicht zu funktionieren.

Gibt es einen Weg meine Datenbank aus Multibase in Insectis 10 zu übertragen?
Es kann auch sein, dass diese Vereinsdatenbank noch auf Insectis 8 basiert, womit sich die Frage auch auf diese Version bezieht.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Export als Insectis-Datenbank

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Papilio99,