Import aus ornitho - Negativmeldungen

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Kuddl
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

Import aus ornitho - Negativmeldungen

Beitrag von Kuddl »

MBCS 4.3.0.9

Hallo,
mir fiel beim Import von Daten aus ornitho.de auf, daß bei Negativmeldungen (Anzahl = 0 und Atlascode E99 (Art trotz Nachsuche nicht gefunden)) in MBCS nur die Jahreszahl mit importiert wird, nicht das komplette Datum. Dieses ist bei ornitho verfügbar.
Warum ist das Datum wichtig? Ich konstruiere mal ein Beispiel. Von Anfang bis Mitte Mai höre ich in einem Niederungsgebiet mehrfach 3 Wachtelkönige, freue mich riesig und erfasse sie mit Repro B4 (über ´ne Woche Revierverhalten). Ende Mai und den ganzen Juni gehe ich 7x in das Gebiet, verwende sogar Klangattrappe, höre aber keine Rufer mehr. Das finde ich äußerst bemerkenswert und erfasse meine Expeditionsergebnisse mit "0 Tiere" und "E99" (gezielt gesucht und nicht gefunden).
JETZT steht nach dem Import in MBCS noch die Positiverfassung mit Datums und die Negativerfassung ohne Datums, nur für das gesamte Jahr. Ein Auswerter in 42 Jahren, wenn längst Gras über uns gewachsen ist, finden dann für EIN Gebiet in EINEM Jahr von EIMEN Beobachter ZWEI sich gegenseitig völlig widersprechende Aussagen. Rollt mit den Augen und fragt, "Hä? Was meinte er denn hier?"
Darum ist auch bei Negativmeldungen das komplette Datum wichtig, wenn es einzelne Tage betrifft und nicht nur das gesamte Jahr.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Augustin
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Import aus ornitho - Negativmeldungen

Beitrag von Augustin »

Hallo Dirk,

vielen Dank nochmal für deine Hinweise und Daten.
Wir haben den Importvorgang inzwischen überarbeitet und in den betreffenden Punkten angepasst.

Bitte prüfe das Verhalten nochmals in der neuen MultiBaseCS Version (ab 4.3.1.480).
Bitte lass uns nochmal eine Rückmeldung zukommen, ob das Importergebnis jetzt deinen Erwartungen entspricht.

Viele Grüße
Danny

Kuddl
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

Re: Import aus ornitho - Negativmeldungen

Beitrag von Kuddl »

Guten Tag, in MBCS 4.4.0.0 ist es in Ordnung, jetzt steht mir auch bei Negativmeldungen in ornitho nach dem Import in MBCS das komplette Datum zur Verfügung. Damit können auch Auswerten in vielen Jahren die Beobachtungsreihen besser deuten.

Danke, Ziel erreicht.

Dirk

Antworten