Seite 1 von 1

Import aus ornitho - "nicht gezählt"

Verfasst: Di 11. Aug 2020, 20:30
von Kuddl
MBCS 4.3.0.9

Hallo,
beim Import aus ornitho fiel mir noch etwas auf.
Ornitho gibt uns die Möglichkeit, bei der Anzahl "nicht gezählt" einzutragen, in MBCS wäre das eigentlich ein möglicher Eintrag im Feld "Genauigkeit".
Zur Zeit wandelt MBCS solche Importe noch als Negativmeldung mit der Anzahl "0" um. In Wirklichkeit ist aber eine Positivmeldung mit unbekannter Tierzahl gemeint. Mein Fall: An einer Kiesgrube sah ich eine größere Anzahl Uferschwalben fliegen, die Grube ist als Brutplatz seit Jahren bekannt. Nur konnte ich den Koloniebereich nicht einsehen und darum keine qualifizierte Angabe zur Tierzahl eingeben. Aber immerhin ist der Artnachweis für die Grube mit Repro B3, nach ´ner Woche und ´ner zweiten Exkursion auch mit B4 erfaßt.
Ornitho verwendet diese Möglichkeit, damit wir auch Meldungen abgeben können, zu denen wir überhaupt keine Vorstellungen zu Tierzahlen haben, nicht mal einen Zählversuch machen wollen. Z.B. Haussperlinge in einer gesamten Ortslage oder Kohlmeisen in einem Wald. Damit gibt es zwar keine qualifizierten Zahlen auszuwerten, aber für Verbreitungskarten liegen immerhin Fundpunkte und sicher öfter auch Reprocodes vor.
Ich denke, daß die Auswahl zur Genauigkeit "nicht gezählt" und dann unter Anzahl kein Wert möglich sein sollte. Damit sind solche Meldungen dann Positivdaten, wenn auch ohne konkrete Zahlenwerte. So sind sie ja auch gemeint. Dieser Eintrag ist sicher auch bei Direkteingaben in MBCS manchmal sinnvoll, wenn ich mich mit Zahlenangaben nicht mal zu einen "Maximum" oder "Bereich" durchringen kann, im privaten oder Vereinsbereich gibt es durchaus solche Fälle. Ich denke da einfach nur an fliegene Fledermäuse im Jagdgebiet.

Beste Grüße
Dirk

Re: Import aus ornitho - "nicht gezählt"

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 14:44
von Augustin
Hallo Dirk,

vielen Dank nochmal für deine Hinweise und Daten.
Wir haben den Importvorgang inzwischen überarbeitet und in den betreffenden Punkten angepasst.

Bitte prüfe das Verhalten nochmals in der neuen MultiBaseCS Version (ab 4.3.1.480).
Bitte lass uns nochmal eine Rückmeldung zukommen, ob das Importergebnis jetzt deinen Erwartungen entspricht.

Viele Grüße
Danny

Re: Import aus ornitho - "nicht gezählt"

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 12:52
von Kuddl
MBCS 4.4.0.0
Danke, auch dieses Problem ist gelöst, nun sind in ornitho Anzahl "nicht gezählt" nach MBCS-Import nicht mehr Negativmeldungen, sondern Positivmeldungen ohne Zahlenangaben. Sie ergeben dann einen Fundpunkt, ggf. auch mit entsprechendem Reprostatus. So war das bei ornitho gedacht und wird nach MBCS entsprechend übernommen.

Danke und beste Grüße

Dirk