Dateneingabe Gruppenansicht

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Dateneingabe Gruppenansicht

Beitrag von AKlinge »

Hallo,
kann man bei Listeneingaben in der Gruppenansicht in der Eingabemaske für die Beobachtungen am Fundort für die Felder, deren Inhalt gleich bleibt (z.B. Beobachter, Nachweistyp etc.), entsprechende Voreinstellungen vornehmen, dass man das nicht bei jeder neuen Art erneut eingeben muss) und wenn ja wie?
Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Dateneingabe Gruppenansicht

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo,

nein, für die Gruppenansicht gibt es derartige Funktionen nicht.

Durch die Eingabe der "Kopfdaten" sind ja schon eine ganze Menge von Informationen nur einmal einzugeben, so auch der Beobachter. Klar, Nachweistyp, Verhalten, Reproduktion sowie Anzahl und Einheit müssen dann für jede Art separat erfasst werden.

Alternativ bietet sich die Aktualisierung auf die tagesaktuelle Nightly Build-Version an. Hier kann man im Modul Eingabe Felder "feststellen". Damit erhällt man zwar keine Gruppenbeobachtungen, kann aber sehr schnell unter Nutzung der vorangegangenen Werte neue Beobachtungen erstellen. Die Konfiguration dazu findest Du im Menüband, Bediengruppe Tools, Auswahlliste Erhalt von Eingabefeldern (Modul Eingabe).

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten