Literaturzitate nachtragen in gefilterter Liste

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
AKlinge
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Literaturzitate nachtragen in gefilterter Liste

Beitrag von AKlinge »

MBCS Professional 4.3.0.3

Hallo Tino,
ich gebe gerad verstärkt Daten ein und hatte nun den Fall, dass ich bei einem Schwung von Datensätzen ein bestimmtes Zitat ergänzen wollte. Wenn ich das über "Eintrag bearbeiten" in der aktuellen Liste machen will, wird mir in dem Dialog "Änderungen festlegen" das Feld "Literatur" aber nicht angezeigt.
Muss ich also wirklich in jeden einzelnen Datensatz reingehen und das manuell ergänzen oder gibt es doch eine andere Möglichkeit? In der MBCS-Onlinehilfe fand ich dazu nichts.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 83
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Literaturzitate nachtragen in gefilterter Liste

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Andreas,

nein, das Bearbeiten der Literatur ist über die Liste bisher nicht möglich. Ich bin mir allerdings ohne Rücksprache mit meinem Kollegen nicht sicher, ob sich dies realisieren ließe. Vorerst müsstest Du, wie bereits vermutet, die Einträge jeweils einzeln zuordnen.

Ich lege für dieses Thema mal ein Ticket an, ohne Garantie, dass sich das ohne Weiteres implementieren lässt. Die Literatur wird nicht wie anderen Informationen direkt an der Beobachtung abgelegt, sondern über eine Mapping-Tabelle. Dies ist notwendig, da es zu einer Beobachtung durchaus mehrere Literaturzitate geben kann. Insbesondere bei den Wiederfunden von Fledermäusen und Vögel ist dies hin und wieder der Fall.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.4.1.4

AKlinge
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Literaturzitate nachtragen in gefilterter Liste

Beitrag von AKlinge »

Hallo Tino,
ok, besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann hoffe ich mal, dass sich die Funktion doch noch irgendwie implementieren lässt. Zumindest für uns hier in S-H wäre das eine große Hilfe, weil wir schon in der Vergangenheit viele Literaturdaten verwertet haben, deren Zitate beim Übergang von WINART in MBCS voraussichtlich ja nochmal angeglichen werden müssten etc. und auch bei laufenden Projekten Literaturdaten eine große Rolle spielen.
Viele Grüße
Andreas

Calebgak
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 01:28

Literaturzitate nachtragen in gefilterter Liste

Beitrag von Calebgak »

Hallo habe eine liste m3u dateien als ts dateien

Wie kann ich alle dateien auf einmal in die box zu favoriten einfügen?

Mit dreamboxedit muss ich alle sender einzelnen hinzufügen

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 83
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Literaturzitate nachtragen in gefilterter Liste

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Calebgak,

wahrscheinlich hast Du hier das falsche Forum erwischt. In diesem Forum dreht es sich speziell um die Software MultiBaseCS, eine Artenerfassungssoftware. Vermutlich wird hier niemand Deine Frage beantworten können.

Versuch es mal bitte hier:
https://dreambox.de/board/

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.4.1.4

Antworten