Format Datum ändern Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Format Datum ändern

Beitrag von Hannes »

Hallo,
kann man das Format des Datums ändern von dd.mm.yyyy zu yyyy-mm-dd Zum Beispiel?

Danke und viele Grüße
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Format Datum ändern

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Hannes,

ich nehme an, Du meinst das Datumsfeld im Modul Eingabe. Nein, das Datumsformat lässt sich derzeit nicht ändern.

Normalerweise würde man das Datumsformat über die Betriebssystemeinstellungen ändern. Allerdings lesen wir diese zur Zeit nicht aus.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Format Datum ändern

Beitrag von Hannes »

Hi Tino,
danke für die Rückmeldung.
Auch wenn es kein riesiges Problem ist: für den Export zu QGIS oder ArcGis wäre das ein sehr nettes feature, weil die Programme mit diesem Format von MBase nicht viel anfangen können. Z.b. lassen sich die Daten dann nicht nach Datum sortieren in diesem Format.
Man kann das natürlich im GIS manuell dann umwandeln aber es wäre sicher einfacher das vorher in MBase zu tun.

Vielleicht klappt's ja in zukünftigen Versionen :)

VG
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Format Datum ändern

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Hannes,

wie so oft geht es also um etwas völlig anderes ;-)

Ich glaube wir hatten dazu schon mal ein Ticket. Beim Überführen der Beobachtungsdaten in das FeatureSet werden aus zahlreichen verschiedenen Datentypen nur noch 3 (String, Double und Integer). Dabei geht leider auch das Datum als Datentyp verloren. Ich habe dafür nochmals ein Ticket angelegt. Ich denke aber, dass es für dieses Problem derzeit keine Lösung gibt. Möglicherweise unterstützt unsere "Shape-Library" kein Datentyp "Datum".

Als Workflow kann ich Dir folgendes empfehlen:

Exportiere die Shape-Datei mit den Feldern "Jahr, Monat und Tag". Lege in QGis ein neues Feld "DatumExt" an (Datentyp Datum). Nutze den Feldrechner, um die Werte der Felder "Jahr, Monat und Tag" in das neue Feld zu speichern. Hilfreich ist dabei die Funktion [make_date]. Im Feldrechner ist diese beschrieben. Die komplette Syntax würde wie folgt lauten:

Code: Alles auswählen

make_date(Jahr, Monat, Tag)
Hier der Dialog "Feldrechner" mit den entsprechenden Einstellungen:
DatumExt.png
DatumExt.png (46.44 KiB) 8254 mal betrachtet


Das neue Feld "DatumExt" kann man nun auch nach dem Datum sortieren.


Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Format Datum ändern

Beitrag von Hannes »

Hi Tino,
danke für den Hinweis. Mein Workaround war tatsächlich etwas umständlicher aber letztlich auch erfolgreich. Aber für die Zukunft weiß ich Bescheid.
Ich hatte dazu zumindest noch kein Ticket bei euch "gelöst"...

Viele Grüße
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Antworten