Öffnung Dateneingabe_01 Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Gråvarg58
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Öffnung Dateneingabe

Beitrag von Gråvarg58 »

Hallo Tino,
nach der letzten Aktualisierung von MultiBase CS auf die Version 4.5.1.118 kann ich die Eingabemaske nicht mehr öffnen.
Folgende Meldung erscheint auf einem Infofeld:

"Während einer Pinganforderung ist eine Ausnahme aufgetreten. Ursache: Dies ist normalerweise ein zeitweiliger Fehler bei der Auflösung von Hostnamen. Grund ist, dass der lokale Server keine Rückmeldung vom autorisierten Server erhalten hat."

Meine erste Maßnahme (Neuinstallation / Reparatur der Programmversion) führte leider zu keinem Erfolg. Auch ein Neustart des PC blieb ohne Auswirkung.

Welche nächste Möglichkeit muss ich anwenden, um das Programm wieder zum Laufen zu bringen.

MfG, Gråvarg

Gråvarg58
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Re: Öffnung Dateneingabe

Beitrag von Gråvarg58 »

Hier zum Problem der noch dazugehörige Screenshot.
Dateianhänge
Screenshot 3.jpg
Screenshot 3.jpg (198.63 KiB) 3016 mal betrachtet

Benutzeravatar
Augustin
Administrator
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Öffnung Dateneingabe

Beitrag von Augustin »

Hallo Gråvarg,

ein solches Verhalten ist uns bisher nicht bekannt. Wir gehen hier mal davon aus, dass ggf. eine Firewall die Kommunikation von MultiBaseCS oder seiner Komponenten blockiert. In dem konkreten Fall wird versucht eine Verbindung zum Cache für die WebTile-Karten herzustellen. Wir werden in der nächsten Version das Verhalten dahingehend anpassen, dass die Anwendung trotz dieses Fehlers normal weiter arbeitet.
Bitte prüfe aber einmal, ob Du in deiner Rechnerkonfiguration eine Lösung für das Problem finden kannst.

Viele Grüße
Danny

Gråvarg58
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Re: Öffnung Dateneingabe

Beitrag von Gråvarg58 »

Hallo Danny,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Da ich jedoch nur ein "normaler" Anwender bin, sind mir Veränderungen / Einstellungen am PC immer ein Buch mit sieben Siegeln. Ich werde deshalb auf die nächste Aktualisierung warten, und wenn der Fehler nach wie vor auftritt, melde ich mich wieder, um eine Lösung in Angriff zu nehmen.

Vielleicht hilft dabei ja noch eine Bemerkung meinerseits. Beim Installieren der letzten Version 4.5.1.118 war die Internetverbindung mehrmals unterbrochen worden. Kann es sein, dass es dadurch zu diesem Fehler kam?

MfG, Gråvarg

Benutzeravatar
Augustin
Administrator
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Öffnung Dateneingabe

Beitrag von Augustin »

Hallo Gråvarg,

nein, davon gehe ich nicht aus. Wenn es zu relevanten Störungen während des Setups kommt, wird dieses mit einem Fehler abgebrochen.
Dann schauen wir mal, ob das Verhalten mit der neuen Version nicht mehr auftritt.

Viele Grüße
Danny

Gråvarg58
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Öffnung Dateneingabe_01

Beitrag von Gråvarg58 »

Hallo Tino und Danny,

nach Programmaktualisierung läuft Eingabe wie gewünscht normal. :-))

Vielen Dank euch beiden!

MfG,
Gråvarg

Antworten