Datenbank löschen Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Datenbank löschen

Beitrag von Hannes »

Hallo,
ganz simple Frage: wie kann ich eine angelegte Datenbank wieder löschen? Habe im Menü keinen Eintrag dazu gefunden...

Danke!
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Datenbank löschen

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Hannes,

in MultiBaseCS ist derzeit keine Funktion zum Löschen von Datenbanken implementiert. Sofern die Datenbanken auf dem lokalen Microsoft SQL Server angelegt sind, lassen sich diese über das Microsoft SQL Server Management Studio (SSMS) löschen.

Hier kannst Du das SSMS herunterladen:
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid ... lcid=0x407

Installiere das SSMS, starte es und melde Dich an der installierten SQL Server-Instanz "MultiBaseCS" an (siehe ScreenShot!).

Anmeldung.png
Anmeldung.png (13 KiB) 7504 mal betrachtet

Navigiere dann zum Ordner "Datenbanken" und erweitere diesen. Hier werden alle angelegten Datenbanken aufgelistet. Über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf die gewünschte Datenbank) kannst Du die ausgewählte Datenbank löschen.

Meine Empfehlung: vorher Sicherung machen. Datenbanken, die über diesen Weg gelöscht werden, sind weg. :o

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Datenbank löschen

Beitrag von Hannes »

Hallo Tino,
ich muss sicherheitshalber nochmal kurz drauf zurück kommen...
Mit "Sicherung machen" meinst du doch den MultiBase-Internen Prozess der Datenbank-Sicherung oder? Also die Erzeugung einer .bak Datei im entsprechenden Ordner auf der System-Festplatte...

Wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen...
Danke und beste Grüße
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Datenbank löschen

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Hannes,

ja, das ist richtig... Mit dieser *.bak-Datei kann man zur Not die Datenbank wiederherstellen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten