Syntaxhilfe

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Syntaxhilfe

Beitrag von Hannes »

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Formulierung einer SQl Abfrage.

Ich habe in meiner Datenbank zwei benutzerdefinierte Zusatzfelder angelegt: "Uhrzeit von" und "Uhrzeit bis"
In jedem der beiden Felder ist die Uhrzeit im Format hh:mm eingetragen.

Ich möchte alle Beobachtungen abfragen, bei denen der Wert in beiden Zusatzfeldern gleich ist.

Besten Dank für die Hilfe.

Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Syntaxhilfe

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Hannes,

füge im Bereich des Benutzerdefinierten SQL-Filters folgende WHERE-Bedingung ein:

Code: Alles auswählen

((tblDaten.GUID_Daten IN (SELECT DISTINCT tblDetails.GUID_Daten FROM tblDetails WHERE tblDetails.ID_UF=0 AND tblDetails.UserItem='Uhrzeit von')) 
OR 
(tblDaten.GUID_Daten IN (SELECT DISTINCT tblDetails.GUID_Daten FROM tblDetails WHERE tblDetails.ID_UF=0 AND tblDetails.UserItem='Uhrzeit bis')))
AND
(SELECT Wert FROM tblDetails WHERE tblDetails.GUID_Daten=tblDaten.GUID_Daten AND tblDetails.UserItem='Uhrzeit von') =
(SELECT Wert FROM tblDetails WHERE tblDetails.GUID_Daten=tblDaten.GUID_Daten AND tblDetails.UserItem='Uhrzeit bis')
Unter Umständen musst Du die Zeilenumbrüche entfernen, wenn das SQL nicht fehlerfrei ausgeführt wird.
In meinem Fall habe ich tatsächlich einen Treffer für gleiche Werte in beiden Feldern erhalten.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten