MBCS starten ohne Internet?

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Kuddl
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

MBCS starten ohne Internet?

Beitrag von Kuddl »

MBCS-Version 5.0.0.26

Guten Abend, ich bin da auf eine Sache gestoßen, soll das wirklich so sein?

Ich (Ehrenamtler, Lokale Datenbank) wollte neulich in einer anderen Wohnung ohne Internet mit meinem Rechner MBCS starten und Hausaufgaben machen, ich kam nicht rein. Wurde in einem Fenster nach meinem Benutzerkonto gefragt, trug die Daten ein, ohne Netz gingen die aber auch nicht raus. Logisch. Erst nach Aktivierung des Internets (mobiler Hotspot) kam ich sofort ins Programm und konnte wir gewohnt arbeiten.

Habe die Situation heute zu Hause nachgestellt, Internetverbindung getrennt und versucht, MBCS zu starten - jo! Gleicher Ablauf.

Ist das so gewollt oder ein Programmfehler? Wenn meine Ferienwohnung in Klein Kleckersdorf hinterm Wald weder festes Internet noch mein Mobilfunkanbieter dort überhaupt Netz hat, kann ich nicht ins Programm und endlich meine Rückstände aufarbeiten? Dafür fahre ich doch extra dort hin. Um in Ruhe arbeiten zu können.

Für große Behörden und Netzwerke mag es ja sinnvoll sein, wenn man von verschiedenen Rechnern (legitimiert durch sein Benutzerkonto) aus direkt auf seine Daten (Server, Cloud) zugreifen und sie bearbeiten kann.
Aber wir vielen Ehrenamtler arbeiten doch in der Regel an lokalen Datenbanken, die entweder bei Bedarf über Datenaustausch oder über ´ne Cloud synchronisiert werden. Meine grundsätzlichen lokalen DB-Arbeiten sollten doch auch ohne Internetverbindung möglich sein.

Beste Grüße

Dirk

Jetzt bin ich ja gespannt, probiere noch etwas aus. Habe MBCS gestartet, schalte mal Internet ab und versuche zu arbeiten. Wenn das klappt, wechsele ich mal die DB, mal sehen, ob das auch noch geht.

Ja, wenn ich MBCS schon mal gestarten habe und z.B. DANN mein Internet abbricht, kann ich in der Lokalen DB weiterarbeiten, kann auch die DB wechseln und dort arbeiten. Einschränkungen gibt es logischerweise bei den Kartenhintergründen, ich kann dann momentan nur mit den Karten weiterarbeiten, die gerade irgenswo im Arbeitsspeicher liegen.
Offenbar geht es also hier in erster Linie um die Anmeldeprozedur, bei der mein MBCS sich bei einem "Pförtnerserver" anmelden muß, "mein Chef will mit mir arbeiten, darf er das?" Erst wenn der von außerhalb Grünes Licht gibt, kann ich anfangen zu arbeiten.

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: MBCS starten ohne Internet?

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Hinweise. Das soll so natürlich nicht sein.

Wir haben dieses Verhalten inzwischen korrigiert. Bitte probiere mal eine der aktuellen Beta-Versionen (ab 5.0.1.130).
https://www.multibasecs.de/download/nightly-builds/

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Kuddl
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

Re: MBCS starten ohne Internet?

Beitrag von Kuddl »

Hallo Tino,

nach einiger Zeit jetzt wieder ins Forum geschaut, auf neueste Version (5.0.0.34) ge-updatet, getestet, ja, nun funktioniert auch das wieder. Kann auch ohne Internetzugang das Programm starten.

Beste Grüße
Dirk

Antworten