Höhenangaben in Eingabemaske

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Gråvarg58
Beiträge: 30
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Höhenangaben in Eingabemaske

Beitrag von Gråvarg58 »

In der Eingabemaske für Beobachtungen erhalte ich seit heute die Meldung, dass die Höhe für den Fundpunkt nicht ermittelt werden kann bzw. keine Höhenangaben vorliegen. Hat bisher anstandslos funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG
Gråvarg

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 223
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Höhenangaben in Eingabemaske

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Gråvarg,

das beschriebene Problem betrifft nicht nur die Ermittlung der Höhenangabe, sondern auch die Ermittlung der Ortsbezeichnung (zumindest in der MultiBaseCS Mobile-App und der MultiBaseCS Cloud).

Die Ursache liegt an einer geänderten Rückgabe der kommerziellen Aufrufschnittstelle bei geonames.net. Bisher gab es dort bei erschöpftem Kontingent des gekauften Planes ein Fallback zu einem kostenfreien Plan (geonames.org).

Wir prüfen aktuell, ob wir die Höhendaten auch über unsere eigene Server-Struktur ausgeben können. Für die Ermittlung der Ortsbezeichnung klappt das schon. Aller Voraussicht nach benötigen wir für die Ermittlung der Höhenangaben aber eine neue MultiBaseCS Version.

Ich gebe noch einmal eine Info, wenn wir dazu mehr wissen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.38

Gråvarg58
Beiträge: 30
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Re: Höhenangaben in Eingabemaske

Beitrag von Gråvarg58 »

Hallo Tino,

vielen Dank für die Info. Da werde ich mich also noch etwas gedulden und auf die entsprechende Mitteilung von euch warten.

MfG, Gråvarg

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 223
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Höhenangaben in Eingabemaske

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Gråvarg,

die Ermittlung der Ortsbezeichnung und der Höhenangaben haben wir inzwischen korrigiert. In der MultiBaseCS Cloud ist dazu kein Zutun der Anwender nötig. Für die Desktop-Anwendung ist eine Aktualisierung der MultiBaseCS Installation auf Version 5.1.0.39 notwendig.

Die neuen Versionen gibt es auf unserer Internetseite im Bereich Downloads.
https://www.multibasecs.de/download/editionen/

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.38

Antworten