MultiBaseCS auf Virtueller Windows Emulation auf dem Mac Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Hannes
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

MultiBaseCS auf Virtueller Windows Emulation auf dem Mac

Beitrag von Hannes »

Hallo zusammen,
ich arbeite für gewöhnlich auf Mac OSX Betriebssystemen und würde das gerne beibehalten. Ich habe mir für mein Apple-Laptop eine virtuelle Windows-Maschine zugelegt. Dadurch kann ich bereits erfolgreich verschiedene Windows-Anwendungen auf meinem Mac betreiben.

Daher die Frage: spricht etwas dagegen, das mit Multibase auch so zu handhaben? Zur Zeit betreibe ich es auf einem extra Windows PC (umständlich). Was müsste ich bei der Neu-Installation auf meinem Mac beachten? Kann ich einfach die 'alte' Lizenz nehmen, um MultiBase auf dem Mac frei zu schalten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 177
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: MultiBaseCS auf Virtueller Windows Emulation auf dem Mac

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Hannes,

die Nutzung von MultiBaseCS Professional auf virtuellen BS schließen wir in unseren Lizenzbedingungen bisher aus. In der nächsten MultiBaseCS Version (5.0) werden wir hier jedoch sicherlich Änderungen an den Lizenzbedingungen vornehmen. Immer mehr Anwender nutzen die Virtualisierung zur Einsparung von Hardware.

Unabhängig davon sollte die Nutzung auf einer VM an sich kein Problem sein. Du müsstest auf jeden Fall darauf achten, der VM genügend Ressourcen, insbesondere Arbeitsspeicher zuzuweisen. Anderenfalls ist schon die Installation nicht möglich. Deine Lizenz sollte sich auch auf die VM umziehen lassen.

Generell für die Installation ist es wichtig, alle vorausgesetzten Komponenten auf dem BS zu installieren (bzw. zu aktivieren).

Probier' einfach mal, ob Du das hinbekommst.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Antworten