Import Ornitho-Daten - Geschützte Bemerkungen

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Kuddl
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mai 2020, 20:32

Import Ornitho-Daten - Geschützte Bemerkungen

Beitrag von Kuddl »

MBCS 4.3.0.4
Aus verschiedenen Gründen nutze ich die ornitho-App für die mobile Kartierung und importiere mir die Daten später nach MBCS. Jetzt stellte ich fest, daß von dort die "Geschützten Bemerkungen" nicht nach MBCS übertragen werden.

Worum geht es dort? Geschützte Bemerkungen sind für "normale" ornitho-Nutzer nicht sichtbar, sondern nur für mich als Eigentümer und ornitho-Nutzer mit erweiterten Rechten (z.B. Artbearbeiter). Dort lege ich Anmerkungen ab, die "normale" Nutzer sowieso nicht interessieren oder nichts angehen, die aber für mich/ erweiterte Rechtler teilweise ziemlich bis sehr wichtig sind. Die sollten darum auch unbedingt beim MBCS-Import mit übernommen werden.
Dafür ist bei MBCS kein weiteres Bemerkungsfeld nötig, es reicht aus, wie beim Excel-Import Bemerkung 1 und die Geschützte Bemerkung als Bemerkung 2 aneinanderzuhängen und als gemeinsame Bemerkung zu importieren. Das ist doch sicher möglich?

Beste Grüße, Kuddl

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Jan 2020, 12:29
Kontaktdaten:

Re: Import Ornitho-Daten - Geschützte Bemerkungen

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Kuddl,

vielen Dank für den Hinweis.

Zum Zeitpunkt der Implementierung der Schnittstelle war uns die Existenz dieses Felder leider nicht bekannt. Inzwischen hat sich bei der API-Dokumentation doch eine ganze Menge getan. Siehe https://www.ornitho.de/index.php?m_id=43 (Anmeldung erforderlich, Administration > Biolovision > API-Dokumentation).

Das Feld Geschützte Bemerkung übernehmen wir in die Import-Schnittstelle und fügen dessen Inhalt dem Feld Bemerkung in MultiBaseCS hinzu.

Die Änderungen stellen wir allerdings nicht mehr in der LTS-Version 4.3.0.x bereit. Erst die Nithly Build-Version 4.3.1.x wird diese Korrektur beinhalten. Ich gehe davon aus, dass wir für diese Version Ende Mai dann auch ein Installationspaket bereitstellen können.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.3.0.2

Antworten