Cloud Benutzer

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
ib-oeser
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 13:01

Cloud Benutzer

Beitrag von ib-oeser »

Hallo zusammen

Wir verwenden im Büro seit kurzem Multibase zum kartieren.
Nun besteht ja für die Cloud die Möglichkeit mehrere Benutzer zu einer Cloud hinzuzufügen... Allerdings nicht wie in der Dokumentation beschrieben über den Button "neuen Benutzer anlegen" sondern lediglich über den Button "neuen Benutzer einladen".

Das funktioniert im Grunde auch - nur kann ich als Administrator die Benutzerrechte nicht vergeben, so dass der eingeladene Benutzer sich zwar in der Cloud anmelden kann, aber ein Hochladen seiner Beobachtungen in die Cloud nicht möglich ist.

Gibt's dafür Abhilfe?

Danke schonmal im Voraus.
Christian

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Jan 2020, 12:29
Kontaktdaten:

Re: Cloud Benutzer

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Christian,

ja, leider hängt die Dokumentation an dieser Stelle etwas hinterher.

Vermutlich hast Du auf die Register [Benutzerrechte: Cloud-Portal] sowie [Benutzerrechte: Cloud-Service] geklickt. Diese Ansichten dienen nur der Übersicht, wer welche Rechte besitzt.

Klicke zum Ändern der Benutzerrechte (nach dem Bestätigen der Einladung in die Cloud) auf das Glühlampen-Symbol vor dem gewünschten Benutzernamen. Damit wechselst Du zur Detail-Ansicht des Benutzers. Hier kannst Du nun die Beobachterzuordnung vornehmen und die Benutzerrechte setzen. Klicke dazu auf das Symbol vor dem jeweiligen Benutzerrecht. Die Benutzerrechte werden im Gegensatz zu den Informationen im oberen Teil der Seite durch einfachen Klick auf das Symbol gespeichert.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.3.0.2

ib-oeser
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 13:01

Re: Cloud Benutzer

Beitrag von ib-oeser »

Guten Morgen Tino,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Auf die Idee war ich tatsächlich noch nicht gekommen!

Danke

Antworten